Ich bin Annika Eliane

»Ich liebe echte Menschen, echte Emotionen und Momente.«

Davon gibt es auf Hochzeiten jede Menge, weshalb ich als Fotografin oft und gerne die liebevollen Feste des Lebens begleite. Doch es sind nicht nur die großen Ereignisse wie eine Hochzeit, bei denen es sich lohnt, sie fotografisch festzuhalten. Unser Alltag zieht an uns vorbei, ohne dass wir uns die Zeit dafür nehmen, die kleinen, wertvollen Momente wahrzunehmen und wertzuschätzen. In jedem Tag stecken so viele Bilder, die nicht gesehen werden. Ob Familienalltag, das große Hochzeitsfest, die besondere Zeit der Schwangerschaft, die Geburt eures Kindes oder die ersten Tage mit eurem Neugeborenen – ich dokumentiere euer Leben, euer Sein, eure Emotionen.

In den letzten Jahren habe ich intensiv an einem fotografischen Buch gearbeitet, das sich mit dem Lebensanfang und -ende auseinandersetzt. Mir ist es wichtig, nicht nur die bunten und fröhlichen Momente mit meiner Fotografie zu dokumentieren, sondern jeder Facette des Lebens Raum zu geben, sie zu würdigen. Sich fotografieren zu lassen, setzt voraus, vertrauen zu können und sich wohlzufühlen. Dass euch das mit mir als Fotografin gelingt, ist mir ein großes Anliegen. Wenn ihr euch später die Bilder anschaut, werdet ihr euch immer daran erinnern, wie ihr euch in dem Moment gefühlt habt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es ein gutes Gefühl war.

Deshalb geht es mir in der Fotografie um so viel mehr als nur um das Beherrschen der Technik. Sie ist die Grundlage, auf der mein fotografischer Prozess aufbaut. Durch meine Erfahrung in der Hochzeits- und Geburtsfotografie bin ich eine Meisterin im Umgang mit stressigen Situationen, unvorhersehbaren Ereignissen und schlechten Lichtverhältnissen. Ergänzend zu meiner fotografischen Ausbildung (M.A. KD) bin ich ausgebildete Doula (Geburtsbegleiterin) und habe eine Basisausbildung in der Gestalttherapie. Diese Fortbildungen helfen mir dabei, dir als Mensch Raum zu geben, um dich so zu zeigen, wie du bist.

»Ich liebe echte Menschen, echte Emotionen und Momente.«

Davon gibt es auf Hochzeiten jede Menge, weshalb ich als Fotografin oft und gerne die liebevollen Feste des Lebens begleite. Doch es sind nicht nur die großen Ereignisse wie eine Hochzeit, bei denen es sich lohnt, sie fotografisch festzuhalten. Unser Alltag zieht an uns vorbei, ohne dass wir uns die Zeit dafür nehmen, die kleinen, wertvollen Momente wahrzunehmen und wertzuschätzen. In jedem Tag stecken so viele Bilder, die nicht gesehen werden. Ob Familienalltag, das große Hochzeitsfest, die besondere Zeit der Schwangerschaft, die Geburt eures Kindes oder die ersten Tage mit eurem Neugeborenen – ich dokumentiere euer Leben, euer Sein, eure Emotionen.

In den letzten Jahren habe ich intensiv an einem fotografischen Buch gearbeitet, das sich mit dem Lebensanfang und -ende auseinandersetzt. Mir ist es wichtig, nicht nur die bunten und fröhlichen Momente mit meiner Fotografie zu dokumentieren, sondern jeder Facette des Lebens Raum zu geben, sie zu würdigen. Sich fotografieren zu lassen, setzt voraus, vertrauen zu können und sich wohlzufühlen. Dass euch das mit mir als Fotografin gelingt, ist mir ein großes Anliegen. Wenn ihr euch später die Bilder anschaut, werdet ihr euch immer daran erinnern, wie ihr euch in dem Moment gefühlt habt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es ein gutes Gefühl war.

Deshalb geht es mir in der Fotografie um so viel mehr als nur um das Beherrschen der Technik. Sie ist die Grundlage, auf der mein fotografischer Prozess aufbaut. Durch meine Erfahrung in der Hochzeits- und Geburtsfotografie bin ich eine Meisterin im Umgang mit stressigen Situationen, unvorhersehbaren Ereignissen und schlechten Lichtverhältnissen. Ergänzend zu meiner fotografischen Ausbildung (M.A. KD) bin ich ausgebildete Doula (Geburtsbegleiterin) und habe eine Basisausbildung in der Gestalttherapie. Diese Fortbildungen helfen mir dabei, dir als Mensch Raum zu geben, um dich so zu zeigen, wie du bist.

7 Dinge über mich

1. Ich war 8 Jahre alt, als ich meine erste Kamera bekam. Analog, silber, einfach. Seitdem dokumentiere ich meine Perspektive des Lebens. Mein aktuelles Equipment besteht aus 3 digitalen Kameras mit zahlreichen Festbrennweiten. Am liebsten mag ich mein 60 mm Makro Objektiv.

2. Während meines Studiums in Kommunikationsdesign habe ich ein Auslandssemester in Kapstadt gemacht, in dem ich mich als Modefotografin ausprobiert habe. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Welt das echte Leben ist. Außerdem habe ich ein Praxissemester beim SPIEGEL gemacht und arbeite noch immer als freiberufliche (Foto-) Journalistin.

3. Seit 8 Jahren arbeite ich als Fotografin und habe bereits über 150 Hochzeiten fotografiert. Ich liebe es, durch die Arbeit in fremde Leben eintauchen zu dürfen.

4. Ich bin die Autorin des fotografischen Buches HALLO UND AUF WIEDERSEHEN, das beim Christoph Merian Verlag publiziert wurde. In Text und Bild geht es um einen selbstbestimmten Umgang mit Geburts- und Sterbeprozessen. (klicken für mehr Infos)

5. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und im letzten Jahr haben wir geheiratet. Wir wohnen in einem süßen, roten Holzhaus in Hürth bei Köln.

7. 7 ist meine Lieblingszahl, weshalb ich euch 7 Dinge erzählen wollte. (:

1.

Ich war 8 Jahre alt, als ich meine erste Kamera bekam. Analog, silber, einfach. Seitdem dokumentiere ich meine Perspektive des Lebens. Mein aktuelles Equipment besteht aus 3 digitalen Kameras mit zahlreichen Festbrennweiten. Am liebsten mag ich mein 60 mm Makro Objektiv.

2.

Während meines Studiums in Kommunikationsdesign habe ich ein Auslandssemester in Kapstadt gemacht, in dem ich mich als Modefotografin ausprobiert habe. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Welt das echte Leben ist. Außerdem habe ich ein Praxissemester beim SPIEGEL gemacht und arbeite noch immer als freiberufliche (Foto-) Journalistin.

3.

Seit 8 Jahren arbeite ich als Fotografin und habe bereits über 150 Hochzeiten fotografiert. Ich liebe es, durch die Arbeit in fremde Leben eintauchen zu dürfen.

4.

Ich bin die Autorin des fotografischen Buches HALLO UND AUF WIEDERSEHEN, das beim Christoph Merian Verlag publiziert wurde. In Text und Bild geht es um einen selbstbestimmten Umgang mit Geburts- und Sterbeprozessen. Mehr Infos über das Projekt

5.

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und im letzten Jahr haben wir geheiratet. Wir wohnen in einem süßen, roten Holzhaus in Hürth bei Köln.

6.

Ich reise viel und gerne. Ein großer Vorteil meiner Selbstständigkeit ist es, dass ich mir besonders in den Wintermonaten längere Auszeiten erlauben darf. Die Zeit brauche ich, um mich zu ordnen und neue Inspiration zu sammeln. Im letzten Jahr war ich in einem Schweigekloster in Thailand.

7.

7 ist meine Lieblingszahl, weshalb ich euch 7 Dinge erzählen wollte. (:

Folgt mir auf instagram